RAG - Home
Nachhaltigkeitsbericht 19/20

Wesentlichkeitsanalyse

2020 haben wir erstmals mittels Online-Befragung RAG Mitarbeiter*innen und externe Anspruchsgruppen zur Bestimmung der wesentlichen Themen unseres Unternehmens eingebunden. Knapp 300 Vertreter*innen unterschiedlicher Stakeholder-Gruppen nutzten diese Möglichkeit der aktiven Partizipation, das entspricht einer gesamten Rücklaufquote von über 65 %. Die Bewertung der Themen war bei beiden Gruppen – externen und internen – beinahe ident.

Die CSR-Arbeitsgruppe hat auf Basis der Ergebnisse der Online-Befragung die bisherigen wesentlichen Themen aktualisiert und zu zwölf wesentlichen Themen zusammengefasst. Die ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der RAG wurden in einem eigenen Workshop diskutiert und danach von den Teilnehmer*innen bewertet. Das Gesamtergebnis wurde zur Aktualisierung der Wesentlichkeitsmatrix herangezogen.

Wesentliche Themen

  1. Sichere & widerstandsfähige Anlagen
  2. Versorgungssicherheit
  3. Nachhaltige Unternehmensausrichtung
  4. Klimaschutz
  5. Gesundheit & Sicherheit am Arbeitsplatz
  6. Transparenz & Compliance
  7. Nachhaltige Energielösungen
  8. Umweltschutz
  9. Verantwortungsvoller Arbeitgeber
  10. Stakeholder-Einbindung
  11. Nachhaltige Beschaffung
  12. Regionale Einbindung


Veränderungen zu den wesentlichen Themen des Berichts 2018 sowie die Zusammenführung der aktuellen zwölf wesentlichen Themen aus der Online-Befragung finden Sie hier.

Downloads