RAG - Home
Nachhaltigkeitsbericht 19/20

„Underground Sun Storage 2030“

In diesem weltweit einzigartigen Forschungsprojekt wird seit März 2021 erneuerbare Sonnenenergie klimaneutral mittels Elektrolyse in reinen Wasserstoff umgewandelt und in ausgeförderten Erdgaslagerstätten gespeichert.

Bis 2025 werden unter Leitung der RAG Austria AG gemeinsam mit Projektpartnern interdisziplinäre Untersuchungen für die Energiezukunft unter realen Bedingungen in einer kleinen ausgeförderten Erdgaslagerstätte in der Gemeinde Gampern (Oberösterreich) durchgeführt. Ergänzt werden diese Untersuchungen durch die Entwicklung von geeigneten Aufbereitungstechnologien, die Modellierung von künftigen Energieszenarien und von techno-ökonomischen Analysen.

Wasserstoff ist in Erdgaslagerstätten speicherbar

Bereits die Vorgängerprojekte „Underground Sun Storage“ und „Underground Sun Conversion“ haben den Nachweis erbracht, dass ein Wasserstoffanteil von bis zu 20 % in Erdgaslagerstätten gut verträglich gespeichert werden kann.

Darauf aufbauend, geht das Projekt „Underground Sun Storage 2030“ einen Schritt weiter. Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass der Wasserstoffanteil auch bis 100 % erhöht werden kann. Wir untersuchen nun die Speicherung von reinem Wasserstoff aus Sonne und Wind in ehemaligen Erdgaslagerstätten im Rahmen eines Feldversuchs. Gemeinsam mit namhaften Partnern der Industrie und der österreichischen Forschungslandschaft werden verschiedene Nutzungsmöglichkeiten des gespeicherten Wasserstoffs untersucht.