RAG - Home
Nachhaltigkeitsbericht 19/20

Regionale Einbindung

Wir hören zu, informieren umfassend und tauschen uns laufend mit der Bevölkerung, den Gemeinden, zuständigen Behörden, aber auch wichtigen lokalen Institutionen aus. Dies ist uns im Sinne einer guten Partnerschaft besonders wichtig.

Beteiligte in den verschiedenen Phasen unsere Projekte transparent, verständlich und nachvollziehbar zu informieren und im Rahmen von Behördenverfahren rechtzeitig einzubeziehen ist unser erklärtes Ziel. Unser Kommunikationsleitfaden für unsere Projekte ist uns dabei behilflich, diese Ziele strukturiert zu verfolgen.

Nachhaltiges Handeln bedeutet für uns, heute schon an morgen zu denken, deshalb achten wir bei all unseren Projekten bereits im Vorfeld auf Biodiversität und die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt.
Andrea Schlager | Leiterin Behörden und Umfeldmanagement

Wir fördern den offenen Dialog. So sucht auch unser Vorstand das direkte Gespräch mit Bürger*innen und Gemeinden. CEO Markus Mitteregger besuchte im Jahr 2019 und Anfang 2020 Bürgermeister* innen der wichtigsten Gemeinden mit RAG Betriebsanlagen und tauschte sich mit ihnen über Zukunftsthemen, die Neuausrichtung der RAG („Renewables And Gas“) sowie die Energiespeicher der Zukunft aus. Einige andere, etablierte Dialogformate, wie z. B. Führungen in unseren Betrieben, die „Lange Nacht der Forschung 2020“ und Tage der offenen Tür, mussten coronabedingt verschoben werden. Die Plattformen werden in den kommenden zwei Jahren nachgeholt.


Regionales Engagement

Wir sehen uns aufgrund der zum Teil jahrzehntelangen Verbundenheit mit den Regionen, in denen wir tätig sind, als Teil der Gemeinden, in denen wir unsere Anlagen betreiben. Daher fördern wir bevorzugt regionale Beschaffung und schaffen bzw. erhalten regionale Arbeitsplätze. Darüber hinaus unterstützen wir gezielt für das Gemeinwohl wichtige regionale Organisationen wie Blaulichtorganisationen und sozial-karitative Einrichtungen. Dazu gehören beispielsweise der Sozialmarkt in Straßwalchen oder auch Sozialfonds der Gemeinden, die bedürftigen Familien finanzielle Spenden anonym zukommen lassen, um Stigmatisierungen zu vermeiden. Darüber hinaus fördern wir Ausbildungspartner wie die HTL Vöcklabruck oder die Montanuniversität Leoben und Kultureinrichtungen wie die Österreichische Nationalbibliothek.

Für die nächsten zwei Jahre planen wir Kooperationen mit weiteren durch das MINT-Gütesiegel ausgezeichneten Schulen in Braunau, Wels und Salzburg. Die Förderung der Begeisterung von Schüler*innen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik liegt uns besonders am Herzen. Um in Zukunft nach einer transparenten Leitlinie entscheiden zu können, wird 2021 in einem Spenden- und Sponsoringkonzept festgeschrieben, welche Einrichtungen und Organisationen in der Region besonders unterstützungswürdig sind.